Jul
05

Abschlussgottesdienst

Am letzten Schultag haben wir gemeinsam unter dem Motto "Du, Gott lässt mich wachsen" einen Wortgottesdienst gefeiert.

 
Jul
04

Ab ins kühle Nass! (4a)

Erfrischendes Plantschen bei Familie Grubbauer. Vielen Dank für den netten Vormittag!

 
Jun
30

Buchstabenfest der 1. Klasse

Die Kinder konnten ihren Eltern zeigen was sie in diesem Schuljahr alles gelernt haben. Es gab viele Lesestationen. Am Ende gab es eine wohlverdiente Jause. Dieser Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 
Jun
29

Abschiedsfest und Sommerfest unserer Schule

„ Denn du hast lachende Augen, ein fröhliches Herz, warme Hände und offene Ohren,….“ - Wir sagen Danke an unsere liebe Direktorin OSR VDir. Elfriede Narat

 
Jun
25

Das war eine tolle Abkühlung! (4a)

Dank des Sommerwetters konnten wir der netten Einladung von Familie Liebmann folgen und einen Badevormittag dort verbringen. Herzlichen Dank dafür, es hat viel Spaß gemacht!

 
Jun
22

Abschlussausflug der 4b Klasse auf die Teichalm

Letzte Woche verbrachten wir zwei wunderschöne Tage auf der Teichalm ...

 
Jun
16

Tablet-Pilotschule

Unsere Schule wurde heuer im Frühjahr für das Pilotprojekt „Tablets in der Volksschule“ ausgewählt. Dank finanzieller Unterstützung der Gemeinde können unsere Schülerinnen und Schüler bereits mit den neuen Tablets arbeiten. Im Rahmen der digitalen Grundbildung erlernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit digitalen Medien und persönlichen Daten.

 
Jun
15

Abschlusstage der 4a in St. Radegund

Nach der anstrengenden aber erlebnisreichen Wanderung von der Schule nach St. Radegund verbrachten die Kinder der 4a Klasse wunderbare Tage in der Kindervilla und am Schöckl!

 
Jun
07

Projekt- und Outdoorwoche - 3.Klasse - Ramsau

Projekt - und Outdoorwoche der 3. Klasse vom 3.-7. Juni in der Ramsau am Zechmannhof

 
Jun
05

Radfahrtraining und Radfahrprüfung der 4a und 4b

Einige Male haben die Kinder unter fachkundiger Leitung der Polizei Kumberg für die Radfahrprüfung geübt, um dann am 5. Juni 2019 ihre Radfahrprüfung abzulegen.

 
Jun
05

Fußballtraining mit dem SV Weinitzen

Heute stand Fußballtraining mit dem SV Weinitzen am Stundenplan ...

 
Jun
02

Die 4b besucht Harmonika Schmidt

Im Mai 2019 besuchte die 4b Klasse die Firma Harmonika Schmidt in Weinitzen.

 
Mai
28

Wir waren dabei!

Leichtathletik / Bezirkssporttag in Gratkorn

 
Mai
22

Graz Tag - Musical „Wie der Panther steirisch wurde“

Graz – Tag der 3.Klasse und Musical „Wie der Panther steirisch wurde“

 
Mai
22

Vorlesestunde

Die 2. Klasse hat eine Kindergartengruppe zum Vorlesen zu uns in die Schule eingeladen. Die Kinder haben sich zuvor schon ein Buch aus der Schulbibliothek ausgeborgt und dieses gut vorbereitet. Im Anschluss an das Vorlesen führten die Schulkinder die Kindergartenkinder durch das Schulhaus.

 
Mai
21

Schwimmtag in der Grazer Auster

Die 2. Klasse verbrachte ihren Schultag heute in der Grazer Auster. Es war ein lustiger und abwechslungsreicher Tag, an dem alle Kinder ihr Schwimmkönnen in Kleingruppen noch weiter vertiefen konnten.

 
Mai
17

Schmetterlingsprojekt

Schmetterlingsprojekt - „Von der Raupe zum Schmetterling“ – 1. und 3.Klasse

 
Mai
07

Landessiegerehrung Känguru Test 2019

Auszeichnung für Tobias Hasenburger aus der 3.Klasse – Er belegte steiermarkweit beim „Känguru der Mathematik-Test“ den ausgezeichneten 3.Platz!! Wir sind soooo stolz auf dich!!!

 
Mai
06

Graz-Tag 4a und 4b

Ein sehr kühler, aber ausgesprochen interessanter Tag in unserer Landeshauptstadt.

 
Mai
05
 
Mai
05

Erstkommunion

Jesus sagt: "Ich bin das Brot des Lebens." Dieses Brot durften die Kinder am 5. Mai 2019 zum ersten Mal empfangen.

 
Mai
02

Spannende Lesenacht der 4a

Endlich fand die lang ersehnte Lesenacht wieder statt!

 
Apr
30

Steirische Mountainbike - Meisterschaften

30 SchülerInnen unserer Schule bei der Steirischen Mountainbike - Meisterschaft in Stattegg

 
Apr
26
 
Apr
26

Flurreinigung 4b Klasse

Wie auch letzten Schuljahr beteiligten sich die Kinder der 4b Klasse am "Frühjahrsputz" in der Gemeinde. Die Kinder waren sehr fleißig und konnten auf den Wegen, im Wald und auf den Wiesen einiges an Müll sammeln.

 
Apr
25

Radtraining für alle!

Geschicklichkeit und Mut bewiesen die Kinder auch heuer wieder beim beliebten Radtraining!

 
Apr
14

Palmsonntag

Am Palmsonntag haben Kinder aus allen Klassen der Volksschule den Gottesdienst in der Kirche mitgestaltet.

 
Apr
12

Ostergottesdienst

Bei der heiligen Messe am haben wir an das Leiden und Sterben Jesu gedacht und für jene Menschen gebetet, die es nicht leicht im Leben haben.

 
Apr
09

Osterstationen

Osterstationen der 3. Klasse mit unseren lieben Studentinnen Julia und Kathrin

 
Apr
03

Gesunde Ernährung

Zwei Wochen lang beschäftigten sich die Kinder der ersten Klasse mit gesunder Ernährung. Zum Schluss waren alle "Jausenexperten" und "Jausenexpertinnen".

 
Apr
02

Osterbasteln

Gemeinsam mit den Eltern wurde in der ersten Klasse für Ostern gebastelt. Danke an alle Mamas. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 
Mär
29

Frühlingsgarten in unserer Schule

Ein kleiner Frühlingsgarten der Kinder der 3.Klasse in unserer Schule

 
Mär
24

Projekt 4b "plastikART"

Dass Plastikmüll nicht immer im Meer landen muss, sondern man damit auch kleine Kunstwerke schaffen kann, haben die Kinder der 4b im Werk- und Zeichenunterricht bewiesen.

 
Mär
21

Sinnesstationen

An vielen verschiedenen Stationen hatten die Kinder der 2. Klasse die Möglichkeit, mehr über ihre 5 Sinne zu erfahren.

 
Mär
21

Kaneguru der Mathematik, 2019

Voller Eifer und Begeisterung wurde bereits Wochen vorher geübt und gegrübelt! Am 21.3.2019 war es endlich soweit und die Kinder konnten an logischen Aufgaben ihr Verständnis unter Beweis stellen! Dabei wurden großartige Leistungen erbracht!

 
Mär
12

Versöhnungsfest der 2. Klasse

Am 12.03.2019 haben die Kinder der 2. Klasse das Versöhnungsfest (Erstbeichte) in der Kirche gefeiert. Dabei haben sie sich mit dem, was in ihrem Leben "in die Brüche" gegangen ist, beschäftigt, und erleben dürfen, dass Gott uns Menschen unsere Schuld vergibt.

 
Mär
01

Wien Zauberflöte der Kinder

Wir - Kinder der 3.Klasse - waren dabei - “Zauberflöte für Kinder“ an der Wiener Staatsoper

 
Feb
27

Schispiele der Volksschulen auf der Weinebene

Schispiele der Volksschulen auf der Weinebene

 
Feb
24

Eine Reise durch Europa, 4b

Projekt "Eine Reise durch Europa" Die Kinder haben verschiedene europäische Länder in Referaten ausgearbeitet und präsentiert. Neben tollen Steckbriefen und wunderschönen Plakaten haben die Kinder kniffelige Rätsel selbst gestaltet und landestypische Leckereien mitgebracht. Alle waren mit Freude und Eifer bei der Arbeit und konnten dadurch wesentliche Ländermerkmale und große Zusammenhänge gut erkennen.

 
Feb
08

Schitag in St.Jakob im Walde

Schitag St. Jakob i. Walde

 
Feb
05

Turnprojekt

Von 4.2 bis 11.2 fand das Turnprojekt "Alles Ball" mit der ersten Klasse und den zukünftigen Schulanfänger statt. Es hat allen sehr großen Spaß gemacht.

 
Feb
04

Turnprojekt

Von 4.2 bis 11.2 fand das Turnprojekt "Alles Ball" mit der ersten Klasse und den zukünftigen Schulanfängern statt. Alle hatte sehr großen Spaß.

 
Feb
01

Hurra - zwei Brettln a`gführiger Schnee

Wunderschöne sonnige Schitage der 3.Klasse beim Wimmerlift

 
Jan
29

Schön war die Zeit

Abschluss der 3.Klasse mit unseren Studierenden - Wir haben gemeinsam viel erlebt!

 
Jan
23
 
Jan
14

Monatsfeier im Jänner 2019

Viele abwechslungsreiche Beiträge der Kinder machten die Monatsfeier im Jänner wieder zu einer tollen Show!

 
Jan
11

Eislaufen der 3.Klasse in Mariatrost - ein Erlebnis

Eislaufen der 3.Klasse in Mariatrost gemeinsam mit dem Red Bull Icecross Downhill Meister Marco Dallago

 
Jan
10

Keine Angst vor Strom! Experimente in der 4a

Kann man Strom sehen? Wann ist Strom gefährlich? Wie funktioniert ein Stromkreis? Viele Fragen zum Strom konnten die Kinder der 4a an den Stationen selbst beantworten!

 
Dez
21

Weihnachtsgottesdienst in der Kirche

Unter dem Titel "Auf dem Weg zur Krippe" haben wir gemeinsam darüber nachgedacht, was wir im Advent gemeinsam erlebt und gefeiert haben - und uns auf das Weihnachtsfest vorbereitet.

 
Dez
18

Bücherflohmarkt der vierten Klassen

Auf den Bücherflohmarkt haben wir uns intensiv vorbereitet: Bücher gesammelt und sortiert, Plakate geschrieben, Gutscheine und Einladungen entworfen. Unser Bücherflohmarkt war dann auch ein voller Erfolg! Besonders gut besucht waren der Waffel- und Popcornstand.

 
Dez
14

Kekse backen mit unseren Omas macht Spaß

Omas der 3.Klasse kamen zu uns in die Schule und zeigten uns die Tradition des Kekse-backens

 
Nov
30

"Wir sagen euch an den lieben Advent ..."

Mit der morgendlichen Adventkranzweihe und der Adventfeier "Weihnachten nach Maß" begann wieder die Adventzeit an unserer Schule.

 
Nov
30

Adventkranzsegnung 30.11.2018

Unter dem Motto "Warten auf das LICHT" wurden bei einer gemeinsamen Wortgottesfeier die schön geschmückten Adventkränze gesegnet.

 
Nov
29

Gemeinsames Advent- und Weihnachtsbasteln der 3.Klasse

Auch heuer gab es wieder das Adventbasteln der 3. Klasse mit Eltern und Geschwistern

 
Nov
29

Adventbasteln in der 4a

Backen, basteln, tratschen, kosten.... Herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände an unserem Adventvormittag!

 
Nov
19

Waldbuffet

Die 2. Klasse tischte ein herbstliches Waldbuffet auf. Die Kinder haben die selbst gesammelten Waldschätze sortiert und mit Hilfe von Büchern benannt und beschriftet. Es entstanden verschiedenste Kunstwerke, wie zum Beispiel ein Herbarium oder ein Waldmobile. Neben der kreativen Arbeit im Werkraum gab es auch noch einige Wissensstationen in der Bibliothek.

 
Nov
14

Hallo Auto

Die Aktion "Hallo Auto" zu Besuch in der 3.Klasse.

 
Nov
12

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Wunderbar - 81 Pakete für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

 
Nov
06

Waldtag

Erlebnistag im Wald der ersten Klasse mit Claudia Strobel.

 
Okt
25

Die zweite Klasse ...

... ist super sportlich ins neue Schuljahr gestartet ;-)

 
Okt
24

Schnupperstunde mit den Sportskanonen

An diesem Tag hatten wir eine tolle Turnstunde mit den Sportskanonen.

 
Okt
24

1.Klasse Sport

An diesem Tag hatten wir eine tolle Turnstunde mit den Sportskanonen.

 
Okt
22

Waldtag der 4b mit Claudia Strobl

Am 22.10.2018 verbrachte die 4b mit unserer Waldpädagogin Claudia Strobl einen sehr lehrreichen, interessanten und spannenden Tag im Wald.

 
Okt
18

Besuch im Gemeindeamt

Einen sehr informativen und netten Vormittag durften die Kinder der 4. Klassen mit dem Bürgermeister im Gemeindeamt verbringen. Herzlichen Dank dafür!

 
Okt
16

Rund ums Ei

Die Kinder der ersten Klasse lernten alles rund ums Ei und über gesunde Ernährung.

 
Okt
09

Waldlauf der Jugend

Waldlauf – Laufen am Stubenbergsee bei strahlendem Sonnenschein

 
Okt
09

Waldlauf der Jugend in Stubenberg

Laufen am Stubenbergsee bei strahlendem Sonnenschein

 
Okt
05

Erste Bibliotheksstunde mit Maria Neuhold

Sehr spannend fanden die Kinder ihre erste Bibliotheksstunde. Es wurde viel in Büchern geschmökert und Frau Maria Neuhold las eine lustige Geschichte vor.

 
Okt
05

Erste Bibliotheksstunde mit Maria Neuhold

Die Kinder erlebten eine spannende Stunde in der Bibliothek mit Frau Neuhold.

 
Okt
04

Herbstfest

Beim Willkommensfest und bei der ersten Monatsfeier wurden alle "Erstklassler" mit einzelnen Beiträgen der Klassen herzlich begrüßt! Nach der Feier lud der Elternverein der Schule die Kinder auf Kastanien ein. Vielen Dank!

 
Okt
04

Herbstfest

Nach der ersten Monatsfeier lud der Elternverein der Schule die Kinder auf Kastanien ein. Vielen Dank!

 
Okt
02

Waldtag der 4a mit Claudia Strobl

Trotz Nieselregens machte sich die 4a auf in den Wald. Und siehe da, es kam sogar die Sonne heraus!

 
Sep
30

Erntedankfest

Erntedankfest mit den Kindern der Volksschule Weinitzen-Niederschöckl in der Kirche

 
Sep
28

Evakuierungsübung

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet an unserer Schule eine Evakuierungsübung mit allen SchülerInnen statt. Heute wurden wir von der FWW Weinitzen unterstützt. Danke!

 
Sep
25

Lehrausgang der 3.KLasse zur Firma Schmidt

Tolle Erfahrungen beim Besuch der 3.Klasse bei Harmonika Schmidt

 
Sep
21

Ausflug der 3. und 4. Klassen auf das Alpl, in Peter Roseggers Waldheimat!

Einen sehr informativen und lustigen Vormittag konnten die 3. und 4. Klassen auf dem Alpl verbringen. Herzlichen Dank dem Elternverein für die Finanzierung!

 
Sep
21

Elternvereinsausflug nach Gamlitz zum Motorikpark

Der diesjährige Elternvereinsausflug führte die 1. und 2. Klasse bei schönstem Wetter nach Gamlitz. Auf 30 Stationen konnten die Kids ihre Motorik und Koordination trainieren ...

 
Sep
19

Instrumentenvorstellung des Musikvereins

Ob für den Einen oder Anderen das passende Instrument dabei ist, konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen bei der Vorstellung der Instrumente durch den Musikverein Weinitzen herausfinden! Einige Talente wurden sofort gefunden!

 
Sep
14

Eröffnungsgottesdienst 2018/19

"Mit Gott kann ich wachsen", war das Thema unseres Wortgottesdienstes zu Schulbeginn.

 
Sep
12

Partnerkinder - Schulhausralley

Die 1. Klasse machte mit Unterstützung ihrer Partnerkinder aus der 3.Klasse eine Schulhausralley um die Schule besser kennen zu lernen.

 
Sep
10

Erster Schultag

Der erste Schultag war für alle sehr lustig und aufregend.

 
Sep
10

Erster Schultag

Der erste Schultag war sehr lustig und aufregend.